Öffnungszeiten

7*24H Service-Hotline

Rufen Sie uns an

+86-13585569799

Doppelmühlenanlage

Home [fotos.lehrer-carsten ]

2021-10-5 · Fotos, Carsten Wieneke, Canon EOS M50. Die "Mühle Bohle" ist eine denkmalgeschützte ehemalige Doppelmühlenanlage (Bocke- und Walkemühle).

Bestand:Wassermühle Schulze Westerath, Nottuln …

Irgendwann vor 1599 wurde das Gebäude zu einer Wassermühle umgebaut. Zusammen mit der gegenüberliegenden Ölmühle, auf deren Fundamenten heute ein Schuppen steht, bildete sie eine typische Münsterländer Doppelmühlenanlage. 1928 wurde das Wasserrad der Kornmühle gegen eine Francis-Turbine ersetzt.

Deutsche Stiftung Denkmalschutz

2014-10-31 · Malerisch im Tal der Stever liegt eine ehemalige Doppelmühlenanlage. Ihr Unterwasser ist als Kolk, das Oberwasser, das von alten Bäumen umstanden wird, teichartig aufgeweitet. Die Hofstelle, zu der die Mühle gehört, wurde bereits im 13. Jahrhundert urkundlich als Klosterlehen und Sitz eines Schulten erwähnt.

Ölmühle – Halverde

Im Mittelpunkt steht natürlich die mächtige Doppelmühlenanlage, bestehend aus einer Öl- und einer Kornmühle, gespeist durch die Halverder Aa. Das historische Relikt ist eine der wenigen im Kreis Steinfurt erhaltenen wasserbetriebenen Doppelmühlen, die einst in …

Hörstel: Knollmanns Mühle

Die Entstehungsgeschichte der heutigen Doppelmühlenanlage auf dem Hofe Noje-Knollmann an der Hörsteler Aa lässt sich bis 1796 zurückverfolgen. Ursprünglich von zwei unterschlächtigen Wasserrädern angetrieben, wurde 1914 das Wasserrad der Korn- …

Gymnicher Mühle | Mühlenrecherche

November) um eine Doppelmühlenanlage mit einem Wasserrad für Korn- und einem Wasserrad für Ölmühle handelte. Erst für das Jahr 1837 existiert ein schriftlicher Beleg für eine derartige Anlage auf der Gymnicher Mühle (Sommer, 5106-10), die allerdings wesentlich älter sein könnte.

Alfers Mühle – Wikipedia

2021-9-21 · Alfers Mühle (auch Alfersmühle) ist eine Stauanlage sowie eine ehemalige Wassermühle an der Berkel im Norden der Stadt Gescher.Die Lage der Mühle entspricht in etwa dem Mittelpunkt der ehemaligen schaft Harwick in Gescher und die Verkehrsanbindung war für die damalige Zeit mit der Lage nahe der Hauptverkehrsstraße nach Ahaus, Stadtlohn und Coesfeld günstig.

Historie

Im 13./14. Jhdt. von den Tecklenburger Grafen als Kupfermühle gebaut im 16. Jhdt. wird der Standort als Doppelmühlenanlage genutzt. Walkemühle: frisch gewebtes Tuch wird gepresst und geknetet. Bokemühle: die harte Stange des Flachsstengels wird …

Bronze für die Wassermühle Schulze Westerath

2014-10-31 · Malerisch im Tal der Stever liegt eine ehemalige Doppelmühlenanlage. Ihr Unterwasser ist als Kolk, das Oberwasser, das von alten Bäumen umstanden wird, teichartig aufgeweitet. Die Hofstelle, zu der die Mühle gehört, wurde bereits im 13. …

Mühlen – Tecklenburger-Land

Mühlen Erpenbecks Mühle-Lengerich In unmittelbarer Nähe zum Gut Erpenbeck befindet sich die 1840 fertiggestellte Getreidemühle Erpenbeck. Bei dieser mit Wasser betriebenen Mühle handelt es sich um ein Baudenkmal, dessen Restaurierung 1991 …

Die Hörsteler Mühlenroute

1 Die Hörsteler Mühlenroute Bevergern Dreierwalde Hörstel Riesenbeck. 2 Inhalt Reinings Mühle Seite 5 Knollmanns Mühle Seite 9 Klostermühle Seite 13 Weitere kostenlose Informationsschriften: Stadtprospekt Wirtschaftsbroschüre Unterkunftsverzeichnis Familienbroschüre Radwanderbroschüre Broschüre Kulturelle Sehenswürdigkeiten in Hörstel Erhältlich bei der Stadtverwaltung Hörstel ...

Jahr 2019 Archives

2019-8-26 · Abkühlung nach einem sehr heißen Sommertag im Juni 2019 mit einer Ausfahrt auf dem Motorrad bis Mitternacht Auf den Bildern ist das Heimathaus in Brögbern bei Lingen und die Doppelmühlenanlage, für Öl und Korn auf dem Hof Overmeyer in Halverde bei Hopsten.

Schmeddings-Doppelmühlen-Anlage | milldatabase

2020-8-4 · Doppelmühlenanlage mit Ölmühle auf der westlichen und Wassermühle (unterer Teil einer ursprünglich als kombinierte Wind/Wassermühle errichteten Getreidemühle) auf der östlichen Seite des zwischen beiden hindurch fliessenden Leerbaches.

SC Hörstel

2021-11-5 · Keine Termine gefunden. Alle Termine; Fitness

File:Wassermühle Schulze Westerath, Nottuln …

2014-9-6 · Irgendwann vor 1599 wurde das Gebäude zu einer Wassermühle umgebaut. Zusammen mit der gegenüberliegenden Ölmühle, auf deren Fundamenten heute ein Schuppen steht, bildete sie eine typische Münsterländer Doppelmühlenanlage. 1928 wurde das Wasserrad der Kornmühle gegen eine Francis-Turbine ersetzt.

Heiraten | Stadt Hörstel

Heiraten. Wer in den Stand der Ehe treten möchte, findet hier alles Wissenswerte wie z.B. Informationen über die Trauzimmer in unserer Stadt, Trautermine, Namensrecht und Ansprechpartner. Allgemeines zur Eheschließung. Trauzimmer in der Stadt Hörstel. …

Gymnicher Ölmühle | Mühlenrecherche

November) um eine Doppelmühlenanlage mit einem Wasserrad für Korn- und einem Wasserrad für Ölmühle handelte. Erst für das Jahr 1837 haben wir den schriftlichen Beleg für eine derartige Anlage auf der Gymnicher Mühle, die allerdings wesentlich älter sein könnte. (Heidenbluth, Mühlen auf dem Gebiet Erftstadts, Gymnicher Mühle). 1627, 30.

Hörstel: Knollmanns Mühle

Hörstel: Knollmanns Mühle. Die Entstehungsgeschichte der heutigen Doppelmühlenanlage auf dem Hofe Noje-Knollmann an der Hörsteler Aa lässt sich bis 1796 zurückverfolgen. Ursprünglich von zwei unterschlächtigen Wasserrädern angetrieben, wurde 1914 das Wasserrad der Korn- und Ölmühle durch eine 35 PS starke Turbine ersetzt. Galerie ...

Wassermühle Schulze Westerath in Nottuln

Im Tal der Stever liegt malerisch eine ehemalige Doppelmühlenanlage. Ihr von alten Bäumen umstandenes Oberwasser ist teichartig, das Unterwasser als Kolk, als kleine …

Mühle Bohle | milldatabase

2020-8-4 · Die Mühle Bohle wurde im 13/14 Jahrhundert als Doppelmühlenanlage beidseits der Düte errichtet. Zunächst diente sie als Bocke- und Walkemühle. Nach dem 30-jährigen Krieg wurde 1669/70 die Mühlentechnik erneuert. Das Hauptgebäude wurde 1905 als Bruchsteingebäude erneuert. Die Dreibogenbrücke über die Düte wurde im Jahre 1842 errichtet.

Mühle Bohle, Lotte, Landmark

2018-5-14 · Die Doppelmühlenanlage wurde im 13./14. Jahrhundert begrüdet. Das heutige Mühlenhauptgebüde ist aus dem jahr 1905. Die Dreibogenbrücke sowie die Sägemühle aus dem Jahr 1842. Die Mühle wurde bis 1968 betrieben. Adress. Mühlengrund 10. 49504 Wersen. Phone number. 05404 2741. Website.

Bronzetafel für die Wassermühle Schulze Westerath in ...

2014-11-6 · Mit insgesamt 210.000 Euro stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) finanzielle Mittel für Restaurierungsmaßnahmen an der Wassermühle Schulze Westerath in Nottuln Mittel zur …

Wetter Hörstel

Die Doppelmühlenanlage entstand 1796 und wurde ursprünglich von zwei Wasserrädern angetrieben, um Korn und Öl zu mahlen. Im Ortsteil Riesenbeck steht das bekannteste Wasserschloss im Tecklenburger Land, das Schloss Surenberg aus dem 15. Jahrhundert. Hörstel hat ein warmes und gemäßigtes Klima mit Höchsttemperaturen von 16,8 Grad Celsius ...

Denkmal

Die Mühle Bohle ist eine Doppelmühlenanlage. Das linke Gebäude stammt im Kernbau aus dem Jahre 1905, brannte 1931 aus, wurde danach im Inneren neu aufgebaut und 1947 aufgestockt . Im rückwärtigen Bereich befindet sich eine Sägemühle mit …

Tecklenburger Land referat

Eine der beiden Mühlen dieser Doppelmühlenanlage treibt nur mit Wasserkraft ein Sägewerk an; seit 1993 werden dort wieder mit Getöse dicke Baumstämme gesägt. Hörstel Die eigentliche Attraktion liegt hier außerhalb des Stadtzentrums. Das Erholungsgebiet Torfmoorsee findet der Besucher, wenn er in Richtung des Ortsteils Bergern fährt.

Wersen

2021-10-16 · Doppelmühlenanlage an der Düte mit historischer Brücke. Evangelische Dorfkirche Wersen 1271 entstand die heutige, in Teilen noch ursprüngliche, denkmalgeschützte Pfarrkirche, ein spätromanischer Gewölbebau. Wanderweg "Mühlenrunde" in Wersen

Wassermühle Schulze Westerath in Nottuln

Im Tal der Stever liegt malerisch eine ehemalige Doppelmühlenanlage. Ihr von alten Bäumen umstandenes Oberwasser ist teichartig, das Unterwasser als Kolk, als kleine Vertiefung am Grund des strömenden Gewässers, aufgeweitet. Die Hofstelle, zu der …

Stadtmuseum Ibbenbüren

2021-8-15 · 1160 - Die Doppelmühlenanlage Werthmühle an der Münsterstraße wird erstmals urkundlich erwähnt. 1188 - Der Domherr zu Münster, Bernhard von Ibbenbüren (Sohn Gottschalks von Ibbenbüren), wird zum Bischof von Paderborn berufen …

Einsatz für Geschichte und Gegenwart

2018-3-28 · Lotte-Wersen, 28.03.2018, Kaum ein Ort in der Gemeinde Lotte verbindet Geschichte und Gegenwart so sehr wie die Mühle Bohle in Wersen. Dass sich die historische Mühle sowohl zu einem gut erhaltenen Denkmal als auch zu einem Ort für zeitgemäßes Lernen und Naturschutz entwickelt hat, ist nicht zuletzt dem Verein Mühle Bohle e.V. zu verdanken.

Mühle Bohle Mühle Bohle Mühle Bohle

2020-3-30 · Doppelmühlenanlage (Bocke- und Walkemühle) Wassermühle seit dem 3.114 Jhrhdt Nach dem 30-jährigen Krieg Erneuerung der Muhlentechnik 1669/70. Hauptgebäude Bruchstein, erbaut 1905 Dreibogenbrücke aus dem Jahre 1842 Stromerzeugung ab 1920. Getreidemühle betrieben bis 1968